Schlafzentrum

Schnarchen, Schlafstörungen und Schlaf-ApnoeSchnarchen wird häufig als Tabuthema gehandelt oder Schnarcher werden in Witzen belächelt: Doch Schnarchen ist nicht nur eine lästige Ruhestörung sondern kann Ursache vieler Krankheiten sein. Dabei kann den meisten Schnarchern mit den modernen Methoden einfach geholfen werden. Nach eingehender Untersuchung der Ursachen kann der Schlafmediziner das geeignete Therapieverfahren anwenden.

Volkskrankheit Schnarchen

Rund 20% aller Männer schnarchen. Entgegen häufiger Meinung sind auch Frauen und sogar Kinder garnicht selten von Schnarchen betroffen.
Schnarchen gehört zur Krankheitsgruppe der Rhonchopathien, die wie andere Erkrankungen aus dem Formenkreis der Nächtlichen Atmungsstörungen eine erhebliche gesundheitliche Bedeutung haben. Bei einem Teil dieser Betroffenen liegt die extrem gefährliche Variante des obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndroms vor. Dieses ist gekennzeichnet durch lange Atemaussetzer (Dauer von 10 Sekunden bis zu 2-3 Minuten). Unter dem damit verbundenen Sauerstoffmangel leiden viele Organe, vor allem Herz-/Kreislaufsystem und Gehirn. Daher sind die Patienten gefährdet, einen Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Daneben können sich ein Abbau der Leistungsfähigkeit, Tagesmüdigkeit mit sog. Sekundenschlaf, Persönlichkeitsveränderungen und Impotenz einstellen. Schlaf-Apnoe-Patienten fühlen sich häufig tagsüber nicht richtig wach und fühlen sich ständig unausgeschlafen. In Geschäftssitzungen sind Sie unkonzentriert, fühlen sich müde und wenig leistungsfähig. Im Theater oder Kino können Sie für kurze Zeit einschlafen, und abends vor dem Fernseher fallen ihnen nach einiger Zeit die Augen zu. Häufig wird dies zunächst auf den Stress im Job zurückgeführt.
Tatsächlich ist jedoch der fehlende Erholungsschlaf ursächlich.

Wodurch entsteht Schnarchen ?

Das Schnarchgeräusch entsteht im Bereich der oberen Atemwege. Hierzu gehören der weiche Gaumen, das Zäpfchen, die Mandeln, der Zungengrund und die Hinter- und Seitenwände des Rachens. Häufig bringen Luftwirbel bei einer behinderten Nasenatmung Teile des weichen Gewebes zum Vibrieren und lösen somit das Schnarchgeräusch aus.
Auch andere Faktoren wie Übergewicht, abendlicher Alkoholkonsum, Einnahme von Beruhigungs- und Schlafmitteln, Engstellen in Rachen und Zungenbereich, eine Kieferstellungsstörung u.a. können auslösend für Schnarchen sein.

Schnarchen bei Kindern

Untersuchungen in Zentren für Schlafstörungen haben eindeutig belegt, das auch bei Kindern Schnarchen zu vielen Gesundheitsstörungen führen kann. Ältere Kinder klagen häufig über Kopfschmerzen, Untergewicht, Mattigkeit, Lernschwierigkeiten und Appetitlosigkeit. Die Eltern beschreiben ihre Kinder häufig als unkonzentriert. In der Schule werden die Kinder als desinteressiert beschrieben und häufig noch für Ihre Erkrankung bestraft, weil man die wahren Ursachen nicht erkennt.

Diagnostik der Ursachen im Schlaflabor

Welche Ursachen Schlafstörungen haben, kann nur der spezialisierte Arzt herausfinden. Eine der wichtigsten Untersuchungen hierbei ist das Schlaflabor. Patienten verbringen hier die Nacht "verkabelt": Hierbei wird genau gemessen, ob die Hirnströme verändert sind, wie viele Atemaussetzer der Patient jede Nacht hat, ob die Sauerstoffversorgung des Körpers regelrecht ist und wodurch das Schnarchen ausgelöst wird. Nach einer solchen Untersuchung kann der Arzt entscheiden, welche Art der Schlafstörung vorliegt, und welche spezielle Therapie für den Patienten notwendig ist.

Therapiemöglichkeiten

Eine Verlegung der oberen Luftwege findet häufig im Bereich des sog. Zungengrundes statt, also in dem Bereich, in dem die Zunge hinten in den Rachen abtaucht und in die Nähe des Kehlkopfes zieht. Oft sind auch ein schlaffer weicher Gaumen, viel seltener jedoch das früher häufig beschuldigte überlange Zäpfchen Verursacher des Schnarchens. Sind solche Ursachen identifiziert, können sie heute sehr gut durch schonende operative Eingriffe behoben werden. Hierbei kommen im Schlafmedizinischen Zentrum Wiesbaden modernste Geräte zum Einsatz.
Hierzu zählen verschiedene Laser, Radiofrequency, Somnoplasty, Computer-Aided-Surgery und andere moderne Therpiegeräte. Bei Notwendigkeit wird auch die Anpassung nächtlicher Beatmungsgeräte vorgenommen.